Herzlich willkommen auf der Homepage der

Grazer Stadtpfarrkirche!

 

Nach Wochen der Leere darf sich unsere Stadtpfarrkirche wieder langsam mit Menschen füllen, die zur Feier der Gottesdienste und der Sakramente zusammenkommen.

Jedoch bedeutet das noch nicht die Rückkehr in die gewohnte „Normalität“ vor der Coronakrise. Die Auflagen und Einschränkungen, die für die Feier von Gottesdiensten vorgegeben sind, widersprechen vielfach unseren liturgischen Grundvollzügen.

 

- Gemeinschaft nur in Distanz

- Beten und Singen mit verhülltem Mund

- Kommunion unter dem Mundschutz

- Nähe nur mit Abstand

Trotzdem tragen wir alle durch unser Verhalten mit dazu bei, dass eine weitere Ausbreitung der Pandemie verhindert und eine mögliche neue Ansteckungsintensität vermieden wird.

Auch wenn vielleicht für viele die Maßnahmen nicht nachvollziehbar sind, wollen wir uns in Solidarität mit unseren Verantwortungsträgern in Staat und Kirche und in großer Rücksicht aufeinander daran halten.

 

Wir appellieren daher sehr an ihre Eigenverantwortung!

Weitere Informationen sind im Sonntagbrief nachzulesen!

 

Pfarr- und Friedhofskanzlei ab Montag den 18.05.2020 für Parteienverkehr wieder geöffnet!

 

Alle Gottesdienste von unserem Bischof können auch im kleinen Kreis über das Internet https://www.katholische-kirche-steiermark.at/portal/home/livestream gefeiert werden.

 

 

Als Pfarrer der Stadtpfarrkirche zum Hl. Blut heiße ich Sie auf unserer Homepage herzlich willkommen.

 

Mitten im pulsierenden Leben der Innenstadt mit den politischen Zentren von Stadt und Land, mit den Geschäften und Lokalen, mit den Stätten der Kunst und Kultur hört man täglich die Glocken der Stadtpfarrkirche, die einladen zu Gebet und Gottesdienst, zu Begegnung und Stille. Der hohe gotische Raum der Kirche erhebt den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes und lässt ihn die Gegenwart Gottes erfahren.

 

 

Kan. Mag. Christian Leibnitz-7144-3

Foto: Neuhold

 

 

Ich lade Sie ein, mit uns zu feiern, mit uns das Leben in seiner Vielfalt zu teilen, die reichhaltigen Angebote der Pfarre zu nutzen und so miteinander Kirche zu bauen, die sich als kleine Gemeinde immer auch eingebunden weiß in die Kirche unserer Diözese und der Weltkirche.

 

Mag. Christian Leibnitz

Stadtpfarrpropst

 

 

 

 

I N F O

 

 

„Gottesdienst“

 

 

Die Gottesdienste in der Stadtpfarrkirche beginnen wieder!

 

Erster Gottesdienst
am

Samstag, 16.05.

18:15 Uhr

 

Die Gottesdienste finden unter besonderen Bedingungen und Auflagen statt! Die Kirchenbesucher sind mit 100 Teilnehmern beschränkt!

 

 

 

Für ein persönliches Gebet ist die Kirche von 7:00 bis 19:00 geöffnet!